Schlotheimer Rathausschlüssel für drei Tage abgegeben/Claudia Bachmann /11.02.13/TA

Veröffentlicht von Administrator am 16.02.2013
News >>

 

Schlotheimer Rathausschlüssel für drei Tage abgegeben

  • Peter Gladeck und Jürgen Helmbold ertrotzten von Bürgermeister Hans-Joachim Roth (von links) den Schlüssel fürs Schlotheimer Rathaus. Foto: Claudia Bachmann
  • Peter Gladeck und Jürgen Helmbold ertrotzten von Bürgermeister Hans-Joachim Roth (von links) den Schlüssel fürs Schlotheimer Rathaus. Foto: Claudia Bachmann
Neu-Bürgermeister Roth wehrte sich hartnäckig gegen den Ansturm der Narren und präsentierte eine Rollatoren-Teststrecke.
Schlotheim. So einfach können wir als Zeitung es Schlotheim nicht machen. Schulden hin oder Schulden her. Denn der Bürgermeister,  Hans-Joachim Roth  (CDU), musste gestehen, nachdem er am Samstagmittag gegen die Karnevalisten des Schlotheimer Carnevalclubs (SCC) den Kampf ums Rathaus verloren hatte: Mittelstraße und Weinberg sind an den Tüv vermietet, der dort seine Rollatoren-Teststrecke eingerichtet hat. Das Geld freilich fließt schwarz in die Stadtkasse. Das muss an dieser Stelle enthüllt werden. Den Landrat wirds freuen, es gibt in Schlotheim wieder etwas zu pfänden.

 

Roth - in bäuerlicher grüner Latzhose und mit Gummistiefeln bekleidet - wehrte sich hartnäckig gegen die Karnevalisten, hielt seinerseits eine Konfetti-Kanone dagegen. "Schließlich habe ich drei Anläufe gebraucht, um hier hinein zu kommen. Welche Außenwirkung hat es denn, wenn wir hier aufgeben?" Für den SSC sorgten  Benjamin Frank und Georg Bier für den Konfetti-Regen und zwangen  Roth  und sein Gefolge letztlich doch dazu, die weiße Fahne zu hissen.

 

Als "Schlotheimer Stinkstiefel" hatte Peter Gladeck das Geschehen der vergangenen Monate im Blick. Die schlechte Wahlbeteiligung gehörte selbstredend dazu, die Zustände im Freibad und auch die Rathaustreppe, an der jedes Jahr etwas mehr der Putz bröckelt. An einer Wiedereröffnung des Bades könne man erst denken, wenn Schlotheim eine neue Müllhalde hat, entgegnete  Roth  im Disput mit dem "Stinkstiefel".
Und was die Rathaustreppe angeht: "Noch nie etwas vom Landhausstil gehört?" Dass  Roth nun Bürgermeister ist, sei das Ergebnis der Doku-Soap "Bauer sucht Stadt". Dass er sich im kommenden Jahr allerdings stärkerer verbaler Attacken erwehren muss, kündigte der "Stinkstiefel" an, denn dann ist die 100-Tage-Schonfrist für Amtsneulinge überschritten.

 

Roth  und fünf seiner Stadträte wurden schließlich von den Karnevalisten abgeführt und abtransportiert; einige Stadträtinnen dagegen hatten sich in den Zuschauerreihen versteckt und waren so der Gefangennahme entgangen.

 

Die große Garde und die jugendlichen Tänzerinnen gaben der Rathaus-Erstürmung tänzerischen Schwung. "Unsere Kindergarde haben wir geschont für die Prunksitzung in der Tennishalle", sagt  Jürgen Helmbold , seit zwei Jahren Präsident des SCC. Sie wie auch die Jugendgarde - kann sich in der diesjährigen Session in neuen Kostümen präsentieren. Nicole Baudisch  und  Melanie Kluge  hatten sich beim Radiosender MDR Thüringen im "Morgenhahn"-Spiel 500 Euro erkämpft, einen wichtigen Zuschuss für die Kostüme, plauderte Jürgen Helmbold .

 


Claudia Bachmann / 11.02.13 / TA

Zuletzt geändert am: 01.07.2013 um 14:25

Zurück zur Übersicht
© Design by intertopia®